Frühlingslauf 2017

Das ist nun das dritte Mal in Folge, dass ich Kristina Leinweber, Inhaberin von Mrs.Sporty Frechen, und einige Mitglieder an dem Frühlingslauf in Frechen teilgenommen haben.

Jedes Jahr im März starten wir mit unseren Vorbereitungen und treffen uns einmal pro Woche zum gemeinsamen Lauftraining. Dann haben wir ca. 10 Wochen um uns für die 5 km fit zu machen. Ob Einsteiger, geübte oder ambitionierte Läufer – alle dürfen mitmachen.  Und so, war es auch diesen März gewesen. Unsere erste Laufeinheit startete mit 16 Teilnehmerinnen. Einige von ihnen hatte unterwegs die Lauflust verlassen und andere wiederum wie Johanna  K.  und Marita T. so gepackt, dass sie sich zur Teilnahme am diesjährigen Frühlingslauf entschlossen haben. Für Marie M., Andrea M., Annett H., Andrea G., Meike D. und Susanne R. stand von Anfang an fest: WIR NEHMEN AM LAUF TEIL!!!

Dieses Jahr hatten wir einige Hürden zu nehmen, denn der Schweinehund war besonders groß. Und das Wetter…naja…bis auf zwei Trainingseinheiten, hat es an allen anderen Trainingstagen geregnet. Das war wohl nichts mit unserer Zuversicht: „Wenn Engelchen joggen gehen, regnet es nicht!“  So ist die ein oder andere Laufeinheit ins „Wasser gefallen“. Aber, zum Glück hatten wir UNS, die Lauf-Gruppe. Schnell wurde ein alternativer Termin zum gemeinsamen Laufen verabredet und das Training nachgeholt. Die Gruppe hat nämlich eine motivierende Wirkung auf den einzelnen. Aufgeben gibt’s nicht. Hat man mal keine Lust, rafft man sich trotzdem auf, schließlich ist man verabredet. Und dann beim Training passiert‘s  plötzlich…wie ein kleines Wunder…Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet, man fühlt sich aktiviert und fit und vergisst den Grund warum man eben noch keinen Bock auf’s Joggen hatte. 

Am Muttertag, den 08.05. um 10.30 war es dann endlich soweit, der Startschuss zum 5km-Volkslauf. Der Wettergott hatte es an diesem Tag ausnahmsweise mal gut mit uns gemeint und beschenkte uns mit strahlendem Sonnenschein. Johanna K. hatte uns am Tag zuvor noch mit folgenden Worten motiviert: „Am Muttertag nur Kuchen essen, das kann ich diesmal wohl vergessen, Mrs-Sporty-Club geht an den Start, da wird doch einfach mitgemacht. Kein Marathon…nur Frühlingslauf und trotzdem bin ich stolz darauf. Ich schaffe das, ich fühle mich fit und mache einfach nochmal mit.“

Und dann ging’s los. Die Stimmung war sensationell. Jeder lief so schnell er konnte und wollte, denn der Spaß stand im Vordergrund. Wir wollten keine Rekorde brechen, sondern glücklich im Ziel ankommen.  Die Zuschauer, darunter einige Mrs.Sporty‘s motivierten uns durchzuhalten. Dafür sagen wir DANKE!!!  Im Ziel angekommen, haben wir erst einmal mit isotonischen Getränken auf uns angestoßen und uns gefeiert.  

Und nun präsentieren wir unsere Ergebnisse: Annett H. lief in nur 31:02 Minuten als erste Mrs.Sporty ins Ziel und belegte Platz 64 der Gesamtwertung. Die zweite Mrs.Sporty war Marie M., unsere jüngste Läuferin, sie hat nur 35:42 Minuten gebraucht und belegte damit Rang 116. Dicht gefolgt von Marita T. mit einer Zeit von 35:44 und Rang 117. Nur wenige Sekunden später trafen dann die Schwestern  Andrea M. und Susanne R. gleichzeitig im Ziel ein. Beide teilen sich Platz 119 und haben 35:50 Minuten für die 5 Km gebraucht. Die nächste Mrs.Sporty war Johanna W. Sie hat 36:06 Minuten gebraucht und hat damit  in ihrer Altersklasse Platz 1 belegt. In 39:08 Minuten lief erneut ein Mrs.Sporty- Duo im Ziel ein, Andrea G. und Meike D. und belegten Platz 153 und 154. Wir gratulieren euch ganz herzlich zu euren Zeiten und sind stolz auf jede einzelne von euch.

An dieser Stelle möchte ich mich auch persönlich bei unseren Läuferinnen bedanken, denn unsere Laufgruppe motiviert mich ebenfalls jedes Jahr auf´s neue nach der Winterpause mit dem Laufen zu beginnen. Mädels, ohne euch wäre ich längst nicht so fleißig und würde mich nicht zum Frühlingslauf anmelden. Riesen Dank dafür! Und auch ich habe einen persönlichen Erfolg verzeichnet. Ich habe meine Zeit erneut verbessert und bin damit 17. in der Gesamtwertung geworden (in meiner Altersklasse hat‘s sogar für  Platz 1 gereicht).

Jetzt stellt sich abschließend die Frage: Bleiben wir dabei??? Aber klar, denn Weitermachen ist längst nicht so schwer wie der Einstieg. Und außerdem heißt es doch so schön „nach dem Lauf, ist vor dem Lauf“! der nächste Frühlingslauf wartet schon auf uns.

Kristina